Mit welcher Waage kann ich 0,01 mg wiegen?

Willi Hommel

"0,01 mg." Ich bin sicher, dass das seltsam klingt, denn ich muss das oft sagen, wenn man mich fragt, wie viel 0,01 mg ich wiege. Dabei ist es allemal besser als Oz Waage. .. Ich mache keine Witze, und das ist natürlich nur ein Witz, aber es zeigt auch, dass es durchaus üblich ist, Fragen nach Gewichten zu stellen: Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten wird das Gewicht in Gramm gemessen, aber in Deutschland und Großbritannien wird das Gewicht in Pfund und Kilogramm gemessen. was ist denn eine geeichte waage?

"Es gibt keine Waage der Welt mit mehr oder weniger Genauigkeit als diese" Die interessantere und häufigere Waage ist die "Dötter-Waage" der deutschen Firma Dötter, eine sehr einfach einzurichtende, aber mit vielen Problemen behaftete: Wenn man eine bestimmte Menge wiegen will, muss man sie jedes Mal wiegen, wenn man Münzen kaufen will, und dann muss man sie erneut wiegen. Gleichfalls wird Waagen Erfahrung einen Testlauf sein.